davidseck aktuell ganz frisch: ganz offiziell:


ATELIERPLATZ FREI
Ab sofort oder nach Vereinbarung suchen wir eine Ateliermieterin oder einen Ateliermieter! Ein kleiner Arbeitsplatz in offenem Atelierraum mit insgesamt 5 Arbeitsplätzen wird frei.
Preis: 185.—pro Monat. Inbegriffen: Nutzung des separaten, grossen Gemeinschafts-Arbeitsraumes, Nutzung der Gemeinschaftsküche, Wasser, Strom, Heizung, Telefon, Internet (WLAN), Drucker, Leuchtpult, Putzfrau.

Interessiert? Dann melde dich unverbindlich bei uns via Kontaktformular. Bilder und mehr Infos findest du hier auf unserer Website.




QUARTIERFLOHMARKT ST. JOHANNSamstag, 12. August 2017 | ganzer Tag


Quartierflohmi_2017
Im Quartier ist Flohmi und das macht mit!

Im ganzen St. Johann-Quartier finden am 12.8.2017 Flohmärkte von Privaten für Private statt. Trouvaillen und ungewohnte Einblicke in Hinterhöfe und Gärten sind garantiert! Die einzelnen Standorte sind mittels Ballons gekennzeichnet. Drucken Sie sich den Plan aus und los geht die Schatzsuche!

Link zur Website mit Karte: Stadtprojekt.ch

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie das St. Johann-Quartier und Basel von einer neuen Seite. Und ganz nebenbei tun Sie auch noch etwas für die Umwelt – Wiederverwenden ist besser als Wegwerfen!

Gruss ins Quartier
Verein Stadtprojekt











STRASSENFESTSa, 19. August 2017 | ab 15:00 Uhr


Strassenfest 2017
Strassenfest der Davidsbodenstrasse in Basel
Wann: 15:00 bis 24:00 Uhr
Wo: in der Davidsbodenstrasse an der Ecke zum Davidsrain beim Davidseck


Auch dieses Jahr gibt's wieder ein Strassenfest in der Davidsbodenstrasse und hoffentlich wie letztes Jahr ohne Regen! Musikalisch verwöhnt uns die Band
Das Werkstattorchester (dieses Jahr mit Jam Jazz Band am Nachmittag) und natürlich gibt's dieses Jahr wieder Grill, Salatbuffet, Kuchen, Kinderaktionen, Bar und mehr!

Das
öffnet wieder seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick ins Atelier. Zudem wird nach dem letztjährigen Erfolg wieder das Selfie-Fotosofa angeboten.

Hier der Flyer als PDF für den Download (gerne weiterschicken!):
Strassenfest 2017 A5

Wir danken schon jetzt allen HelferInnen, den BesucherInnen und der Band für die Organisation uns Mithelfen!
Auf ein tolles Fest!

Das Strassenfest-OK






BRUNCHSonntag, 21. Mai 2017 | 10 - 15 Uhr


Der Frühling ist längst da und so auch unser Frühlings-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um vor der bald folgenden Sommerpause noch einmal gemütlich die sanfteren Sonnenstrahlen geniessen zu können. Unser Brunch findet am Sonntag, den 21.5.2017, von 10 bis 15 Uhr statt. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell bis Samstag 12:00 Uhr reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Das Davidseck-Team






JAHRESVERSAMMLUNG VEREIN DAVIDSECKFr, 24. März 2017 | 18:30 Uhr



Liebe Davidseck-Mitglieder, das Jahr 2016 liegt schon eine Weile hinter uns. Das Jahr, in welchem das Davidseck sein fünfjähriges Jubiläum feierte. Ob ihr nur einmal oder mehrmals einen Anlass im Davidseck besucht habt; wir hoffen, ihr habt es genossen!

Unserer diesjährigen Jahresversammlung folgt wie im letzten Jahr der Filmabend (weitere Infos weiter unten).
Die Traktanden werden an die Mitglieder per Mail verschickt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Auch Neumitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Infos zum Davidseck: Verein Davidseck / Mitglied werden / Statuten






FILMABENDFr, 24 März 2017 | 20:00 Uhr - Open door und Minibar ab 19:45 - Eintritt gratis


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 24. März laden wir euch zu einem Frühlings-Filmabend im Davidseck ein!


bandits-1997_de_424
Bandits
D 1997
108 Min. Farbe. Deutsche Sprache

Regie: Katja von Garnier
Buch: Uwe Wilhelm, Katja von Garnier
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Hans Funck
Musik: Peter Weihe, Udo Arndt
Mit: Katja Riemann, Jasmin Tabatabai Nicolette Krebitz, Jutta Hoffmann, Hannes Jaenicke u.a.

Bandits ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1997 über vier Frauen, die im Gefängnis eine Band gründen und unverhofft flüchten können. (wikipedia)

Link zum Film bei bandits-movie
Link zum Film bei Wikipedia
Link zum Trailer auf Youtube


Vier Jahre mußten wir auf das Nachfolgewerk eines der grandiosesten und erfolgreichsten Abschlußfilme einer deutschen Filmhochschule warten. 1993 überraschte uns Katja von Garnier mit "Abgeschminkt", 1997 durften wir uns auf "Bandits" freuen, ein Film, dessen Blut durch und durch von Musik infiziert ist, und das unheilbar und mit jeder Konsequenz. Dies ist der Ausgangspunkt und das Lebenselexier, aus dem ein Film seine Kraft zieht, dessen Bilder sich weniger nach traditionellen Erzählstrukturen, sondern viel mehr nach Takt und Rhythmus von Notenschlüsseln und Frauenrock richten (…)

(…) "Bandits" ist in jeglicher Hinsicht ein Ausbruchsversuch, über weite Strecken geglückt und herzhaft zu genießen. Vier Monate nach "Knockin' on Heaven's Door" ziehen vier weitere junge und junggebliebene Menschen durch deutsche Lande, haben Spaß an Ungezwungenheit und Spontanität und verstecken sich nicht hinter langweiligen und grüblerischen Masken. Denn in ihren Adern pulsiert Musik. ganze Kritik lesen bei spielfilm.de.

1997 wurde der Film aufgrund seiner Videoclip-Ästhetik und der starken Frauen besonders von männlichen Kritikern gespalten aufgenommen. Wagen wir 20 Jahre später einen neuen Blick drauf!


Wir freuen uns auf dich!
Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise






BRUNCHSonntag, 13.11.2016 | 10 - 15 Uhr


Die Kälte naht mit schnellen Schritten! Und damit auch der Winter-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um die bald folgende Adventszeit gemütlich und kulinarisch willkommen zu heissen: unser Brunch am Sonntag, den 13.11.2016, von 10 bis 15 Uhr. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Das Davidseck-Team







FILMABEND25. November 2016 | 20:30 Uhr


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 25. November laden wir euch zu einem Winter-Filmabend im Davidseck ein!

aboutschmidt
About Schmidt
USA 2002 · 125 min.
Regie: Alexander Payne
Drehbuch: Alexander Payne, Louis Begley
Kamera: James Glennon
Darsteller: Jack Nicholson, Hope Davis, Dermot Mulroney, Kathy Bates u.a.

About Schmidt erzählt die Geschichte übers Älterwerden und vielleicht über einen der Momente im Leben, in denen man zurück schaut und sich fragt, was eigentlich wichtig ist im eigenen Leben und wer man eigentlich ist. Nach 42 Ehejahren hat Warren Schmidt seiner Ehefrau nichts mehr zu sagen und nicht nur seine langjährige Arbeit in einer Versicherungsgesellschaft erscheint ihm plötzlich sinnlos und nutzlos. Ganz zu schweigen von der gähnenden Leere, die Warren seit seiner Pensionierung einzunehmen scheint. Nach einigen Schicksalsschlägen und Umwegen entdeckt der Hauptdarsteller Schmidt sein Leben neu: Er fasst den Plan, die Tochter vor ihrer Hochzeit zu besuchen und diese von ihrer geplanten Heirat abzubringen. Mit dem einst für seine Frau gekauften riesigen Wohnmobil macht er sich auf zu einer Reise ins Ungewisse und lernt mit Humor zu scheitern.


Die Kritik zum Film:
"About Schmidt ist ein sehr unty­pi­scher, zutiefst mensch­li­cher (aller­dings im Sinne von realis­tisch und nicht von human), meist amüsanter und stel­len­weise tragi­scher Film. Es ist erfreu­lich, einmal nicht nur junge, gesunde, erfolg­reiche und clevere Menschen zu sehen oder das Klischee des jung geblie­benen, weisen, aktiven und wohl­ha­benden »älteren Mitbür­gers« vorge­setzt zu bekommen. […] Faszi­nie­rend ist About Schmidt zudem in seiner scho­nungs­losen Darstel­lung der mensch­li­chen Schwäche. Zum Glück liefert About Schmidt das beste Gegen­mittel zu diesen bitteren Einsichten gleich mit: Lachen! Lachen über die Menschen, über die Welt, das Leben überhaupt und vor allem über den kleinen Schmidt in uns allen.“ (artechock – das Münchner Filmmagazin, Michael Haberlander)

Reinschauen könnt ihr hier: Trailer

Bar ab 20 Uhr | Film ab um 20 Uhr 30 | Eintritt gratis

Wir freuen uns auf dich!

Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise





LIVE IN CONCERT: KYLE MIT "THE ANATOMY OF FRANK" (US)Freitag 28. Oktober 2016


live in concert
20:00 - Eintritt: Kollekte

19:00 - Türöffnung & Bar
19:30 Vorkonzert:
Another Me

AOF Logo Transparent BLACK

Kyle tourt wieder mit seiner Band und macht glücklicherweise auch dieses Jahr Stopp im Davidseck!

The Anatomy of Frank sind…
Kyle Woolard (vocals and guitar)
Jimmy Bullies (keyboard)
Maxwell Bollinger (drums)


Hier kannst du reinhören (Youtube Musicclip): Go on!
Hier erfährst du mehr über die Band:
Anatomy of Frank

Kyle-Band
"American post-pop quintet The Anatomy of Frank echo the beautiful sounds you thought you'd forgotten from childhood. Their music takes orchestral, post-rock epics and charms them with nuance, poppy melodies, and every emotion from melancholy to elation.


After the release of an EP in 2011 and their debut album in 2013, The Anatomy of Frank have announced that they will record an album on every continent on earth, an extraordinary feat no other band in history has attempted. "North America" is first, due for release in October 2015."

© The Anatomi of Frank, offizieller Pressetext, 2015




l323652
Als Vorband um 19:30 spielt die Schweizer Band Another Me. Sie schreiben über sich selber:

"Man muss nicht unbedingt wissen, dass da zwei Geschwisterpaare zusammenspannen, aber es erklärt, warum die Songs, die Musik eine solche Wirkung entfalten. Weil die Kommunikation so durchlässig und vertraut ist, zurückgeht in die kleinsten Kinderschuhe, öffnet dies der Musik Tür und Tor. „Fisherman“, die erste Single vom Debütalbum, landet direkt in der Rotation von SRF 3 und verschiedenen anderen Radiostationen. Verspielt, filigran, entschlackt hört sich die Musik an – aber man spürt eine schwer zu beschreibende Kraft die den Songperlen inne wohnt. Another Me – träumerischer, lichtdurchfluteter Pop mit mehrstimmigem Gesang, umweht von zarter Melancholie. Eine Band ohne Netz und doppelten Boden, die in ihren ganz eigenen Bann zieht."

Hier ein Link zu ihrer Website: Klick Hier kann man in ihre Musik reinhören: Youtube-Link


Wir freuen uns sehr auf die beiden Bands und freuen uns auf euren Besuch!

Regula, Jörg, Andreas und das Davidseck-Team





interna: NEU IM ATELIEROktober 2016


Veränderungen im Atelier ab Oktober: Monika verlässt das Davidseck. Wir wünschen ihr alles Gute und danken für die Jahre, in denen sie im Davidseck wirkte.
Neu an ihrer Stelle ist Luzian Obrist, den wir herzlich willkommen heissen. Er wird wie Monika malend das Davidseck bereichern.




STRASSENFESTSa, 20. August 2016 | ab 15:00 Uhr


Flyer
Strassenfest der Davidsbodenstrasse in Basel
Wann: 15:00 bis 24:00 Uhr
Wo: in der Davidsbodenstrasse an der Ecke zum Davidsrain beim Davidseck


Auch dieses Jahr gibt's wieder ein Strassenfest in der Davidsbodenstrasse und hoffentlich wie letztes Jahr ohne Regen! Musikalisch verwöhnt uns die Band
Prekmurski Kavbojci (dieses Jahr sogar mit Vorband Schäppi-Schürmann-Duo) und natürlich gibt's dieses Jahr wieder Grill, Salatbuffet, Kuchen, Kinderaktionen, Bar und mehr!

Das dieses Jahr sein 5-jähriges Jubiläum feiernde (neue)
öffnete wieder seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick ins Atelier. Zudem werden zum Jubiläum Attraktionen wie Ausstellung (Tarek Moussalli und Lutz Kayser), Origamiworkshop, Fotoshooting (Lutz Kayser) und Fotosofa geboten.
Am Davidseck Interessierte können am Strassenfest Mitglied werden und bezahlen nur einmal Mitgliederbeitrag fürs 2017 und erhalten den Rest des Jahres 2016 geschenkt!

Hier der Flyer als PDF für den Download (gerne weiterschicken!):
Flyer

Wir danken schon jetzt allen HelferInnen, den BesucherInnen und der Band für die Organisation uns Mithelfen!
Auf ein tolles Fest!

Das Strassenfest-OK





open atelier: 111 TAGE KAYSER IN BASELab 19. August 2016 | Vernissage 18 - 21 Uhr


111-Tage
111 Tage Kayser in Basel - Lutz P. Kayser Werkschau

19.-27.8. im Davidseck Vernissage am Freitag, den 19. August ab 18 Uhr zum 33. Davidsbodenstraßenfest am Sa. 20.8.

111 Tage sind seit dem 1. Mai vergangen, als der Wahlbadener und gebürtige Hamburger Fotograf Lutz P. Kayser der Ateliergemeinschaft Davidseck in Basel-St. Johann beitrat. Es boten sich ihm viele der Möglichkeiten, die ihm seit der Aufgabe seines Fotoateliers am Hamburger Hafen fehlten.

Hier gab es nicht zu viel, aber genügend Platz für sein Foto-Equipment, einen großen Raum für Shootings und Ausstellungen, den Geruch von kreativer Atmosphäre, kulturschaffende aus mehreren Ländern und das Atelier in einer kreativen Lage, in mitten eines sich im Aufbruch und Wandel befindlichen, lebendigen und sympathischen Viertels: Basel St. Johann.)

Da diese 111 Tage Kayser in Basel fast auf den Tag mit dem 33. Davidsbodenstraßenfest zusammen fallen, dessen Zentrum seine Ateliegemeinschaft Davidseck ist, nimmt Kayser diese Gelegenheit für eine kleine Werkschau wahr. Zu sehen ist z.B. seine komplette Ausstellung "Nouvelles tendances abstraites" die er 2005 in Paris zeigte. Schon diese zwölf Arbeiten aus seinem Frühwerk zeigen deutlich seine Liebe zur gezielten Unschärfe, welche er in den Folgejahren weiter pflegte und verfeinerte. Weiterhin sind Auszüge der Ausstellungen "Picknick am Meer" von 2006, "Symbols Part I" von 2008 in Hamburg sowie "Lust auf Meer" aus 2016 in Zell im Wiesental zu sehen.

Darüber hinaus einzelne Werke aus seinen Arbeitsbereichen Luftaufnahmen und der Portraitfotografie, u.a. auch von den "5x5-Shoitings" vom selben Tag, quasi live fotografiert, gesichtet, bearbeitet und präsentiert…

Mehr lesen (Pressetext): Pressetext-111Tage-Kayser





MIETPREISE ANGEPASST1. August 2016


Per August passen wir die Preise für die Miete des Veranstalungsraums an! Nach drei Jahren unverändert gebliebener Preise haben wir uns nun wegen neuen Anschaffungen (u. a. Kühlschrank und Geschirr) und dem in den vergangenen Jahren gestiegenen Aufwand dazu entschieden. Wir sind aber immer noch konkurrenzlos günstig, unkompliziert und bieten einen der schönsten Räume in Basel!

Wir danken allen bisherigen und zukünftigen Mieter bzw. Mieterinnen für das Vertrauen!

Herzlich, das Davidseck-Team





intern: ATELIER WECHSEL4. Juli 2016


Im Frühling verabschiedeten wir Alex und Rosa. Neu dazugestossen sind Claudia und Lutz: Herzlich willkommen!





KONZERT GUION PRATTFr, 20. Mai 2016 | ab 19:00 Uhr


Unbekannt
Im Mai gibt es mal wieder was Gutes für die Ohren: am Freitag, den 20. Mai macht der amerikanische Singer and Songwriter Guion Pratt auf seiner Europa-Tour Halt im Davidseck und singt nur für uns!

Er ist ein Freund von Kyle und The Anatomy of Frank, die schon oft bei uns zu Gast waren. Und wer Kyle mag, mag auch Guion. Seine bunte Band heisst Nettles, bei uns spielt er exklusiv unplugged und wirklich ganz wundervoll, nämlich so: "There’s a glint of gold in Nettles' modern mix of British Isle folk and indie rock.” – C'Ville Weekly.


Hier könnt ihr reinhören: nettles.bandcamp.com und hier über die Band lesen: Nettles oder Feature in C'Ville Weekly, 1/26/16

Leise ab 19 Uhr (Bar), ein bisschen lauter ab 20 Uhr

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend!






BRUNCHSonntag, 3.4.2016 | 10 - 15 Uhr


Der Frühling ist da! Und damit auch der Frühlings-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um die Osterferien gemütlich und kulinarisch ausklingen zu lassen: unser Brunch am Sonntag, den 3. April 2016, von 10 bis 15 Uhr. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Barbara und Johanna





JAHRESVERSAMMLUNG VEREIN DAVIDSECKFr, 5. Februar 2016 | 17:00 Uhr



Anfangs Februar fand die erste Jahresversammlung des Vereins Davidseck statt. Vor dem Filmabend verabschiedeten die anwesenden Mitglieder den Jahresbereicht und wählten einstimmig den bisherigen Vorstand.

Mehr Informationen zum Verein und Mitgliederanmeldung unter folgenden Links: Verein Davidseck / Mitglied werden / Statuten

Jahresbericht 2015 zum Downloaden (PDF): 2015_Jahresbericht





FILMABENDFr, 5. Februar 2016 | 20:30 Uhr


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 5. Februar laden wir euch zu einem Winter-Filmabend im Davidseck ein!

Sleepers_1996
Sleepers, nach dem gleichnamigen Roman von Lorenzo Carcaterra ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1996. Der Begriff Sleepers, so wird es an einer Stelle im Film selbst erklärt, steht im Gossenjargon für Personen, die in einer Jugendstrafanstalt waren. (wikipedia)

Open door und Minibar: 20:15

Film ab: 20.30 - Der Eintritt ist gratis.



Sleepers
USA 1996
150 Min. Farbe. 35 mm. E/d

Regie: Barry Levinson
Buch: Lorenzo Carcaterra
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Stu Linder
Musik: John Williams
Mit: Kevin Bacon, Billy Crudip, Robert De Niro, Ron Eldard, Minnie Driver, Dustin Hoffman, Brad Pitt, Jason Patric u. a.

Link zum Film bei imdb.com
Link zum Film bei Wikipedia
Link zum Trailer auf Youtube


In dem von Dumas' Le Comte de Monte-Cristo angehauchten Film Sleepers begleiten wir vier Freunde aus dem New Yorker Quartier Hell's Kitchen auf der Suche nach Vergeltung und Normalität, nach einer jugendlichen Tat, die das ganze Leben verändert hat. Sleepers ist ein bewegendes Gerichtsprozess-Drama um verlorene Unschuld, Freundschaft und Vergeltung mit einem unvergesslichen Dustin Hoffmann in einer seiner besten Rollen. (beo)


Wir freuen uns auf dich!
Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise







SAMICHLAUS-BRUNCH ALS 6. ADVENTSFENSTER IM ST. JOHANN
Sonntag, 6.12.20156


4056.2

Der Winter ist längst da und so steht das letzte Zmörgele im 2015 vor der Tür: am nächsten Sonntag, 6. Dezember ist endlich wieder Sonntags-Brunch!

Diesmal findet der Brunch erstmals als St. Johann-Adventsfenster statt (mehr Infos: Adventsfenster St. Johann und Adventsfenster Davidseck)

Fein zmörgele im Davidseck von 10 bis 15 Uhr - Reichhaltiges Zmorgebuffet mit vielen selbstgemachten und regionalen Produkten und Leckerkaffee!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Barbara, Johanna und Flavia











open atelier: AUSSTELLUNG MONIKA KLEINDo - So, 26. - 29. November 2015 | Vernissage 17 Uhr



Ausstellung-Bild
"MIR GEFÄLLT DIE IDEE, ZU TEILEN, WAS ICH INTERESSANT FINDE. JEDES OBJEKT HAT SEINE EIGENE GESCHICHTE UND SEINEN SENTIMENTALEN WERT"

















Werkschau MONIKA KLEIN
Do 15 - 21h
Fr 17 - 21hSa 11 - 21hSo 11-17h | Vernissage Do 17 Uhr


Monika Klein ist Mitglied der Ateliergemeinschaft Davidseck und zeigt ihre Arbeiten.

Monika versteht sich als Kunst-Hand-Werkerin, Malerin und auch als Poetin, Philosophin, Suchende,...
Sie unterrichtet zudem ein Pensum als Kunstvermittlerin.

Arbeitsgebiete: Malerei, Mischtechnik, Collage
Arbeitsserien: modern Votivs, Horizonts, Farbräume, Gates

Mehr Informationen zu Monika Klein und ihren Werken findet man
hier!
Flyer zum Download:
werkschau






LIVE IN CONCERT: KYLE MIT "THE ANATOMY OF FRANK" (US)Freitag 23.10.2015


live in concert
20:00 - Eintritt & Bar: Kollekte
19:00 - Türöffnung

19:30 Vorkonzert:
David Häggi & Jörg Herdt

AOF Logo Transparent BLACK

Nach Kyles Solokonzert im März tourt er wieder mit seiner Band und macht glücklicherweise auch dieses Jahr Stopp im Davidseck!

The Anatomy of Frank sind…
Kyle Woolard (vocals and guitar)
Erik Larsen (electric guitar)
Jonas Creason (bass)
Jimmy Bullies (keyboard)
Maxwell Bollinger (drums)


Hier kannst du reinhören (Youtube Musicclip): Go on!
Hier erfährst du mehr über die Band:
Anatomy of Frank


Kyle-Band
"American post-pop quintet The Anatomy of Frank echo the beautiful sounds you thought you'd forgotten from childhood. Their music takes orchestral, post-rock epics and charms them with nuance, poppy melodies, and every emotion from melancholy to elation.


After the release of an EP in 2011 and their debut album in 2013, The Anatomy of Frank have announced that they will record an album on every continent on earth, an extraordinary feat no other band in history has attempted. "North America" is first, due for release in October 2015."


© The Anatomi of Frank, offizieller Pressetext, 2015



Pfeil-gedrehtZur Einstimmung spielt der Akkordeonist und Liederdichter David Häggi (Infos) mit Jörg Herdt um 19:30 Uhr!Pfeil


Wir freuen uns sehr auf die gewinnenden Jungs und freuen uns auf euren Besuch!

Regula, Jörg, Andreas und das Davidseck-Team





StrassenfestSamstag, 5. September 2015 | ab 15 Uhr



Strassenfest 2015

Strassenfest der Davidsbodenstrasse in Basel
Wann: 15:00 bis 24:00 Uhr
Wo: in der Davidsbodenstrasse an der Ecke zum Davidsrain beim Davidseck

Auch dieses Jahr gab's wieder ein Strassenfest in der Davidsbodenstrasse und wie letztes Jahr ohne Regen! Musikalisch verwöhnet uns die Rock'n'Roll-Band
Flagstaff und natürlich gab's auch dieses Jahr wieder Grill, Salatbuffet, Kuchen, Kinderaktionen, Bar und mehr!

Auch das seit Januar als Verein funktionierende
öffnete wieder seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick ins Atelier.
Am Davidseck Interessierte konnten am Strassenfest Mitglied werden und bezahlten nur einmal Mitgliederbeitrag fürs 2016 und erhielt den Rest des Jahres 2015 geschenkt!
flagstaff

Hier der Flyer als PDF für den Download (gerne weiterschicken!):
Strassenfest_2015

Wir danken allen HelferInnen, den BesucherInnen und der Band für das tolle Fest!

Das Strassenfest-OK




Ein paar festliche Impressionen Strassenfest 2015:

2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_008 2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_016
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_012 2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_023
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_069 2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_029
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_074
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_040 2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_054
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_088
2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_078 2001-10-12_Strassenfest_Davidseck_076





BrunchSonntag, 28.06.2015 | 10 bis 15 Uhr



Das Sommer-Zmörgele im Davidseck!

Der Frühling neigt sich dem Ende zu und so fand das letzte Zmörgele vor der heissen Sommerpause statt: am Sonntag, 28. Juni war wieder Sonntags-Brunch!

Fein zmörgele im Davidseck von 10 bis 15 Uhr - Reichhaltiges Zmorgebuffet mit vielen selbstgemachten und regionalen Produkten und Leckerkaffee! Das Frühlingswetter spielte perfekt mit und wir konnten alle die Sonnenstrahlen draussen unter den Bäumen geniessen!



Du möchtest zum nächsten Brunch kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Nina und Denise







FilmabendFreitag, 24.04.2015


Am 24. April war wieder Friday-Movie und alle waren herzlich eingeladen!

Open door und Bar: ab 19.30
Film ab: 20.30
Der Eintritt ist gratis.

Screen-shot-2012-08-27-at-2.19.29-PM
21 Gramm aus dem Jahr 2003 ist der zweite Spielfilm des mexikanischen Regisseurs Alejandro González Iñárritu. Der Regisseur drehte mit diesem Film den ersten englischsprachigen Film nach seinem Erstling Amores Perros. Weitere Erfolge feierte er mit dem dritten Film Babel.

21 GRAMS
USA 2003, 125 Min. Farbe E/d

Regie: Alejandro González Iñárritu
Drehbuch: Guillermo Arriaga
Produktion: Ted Hope, Robert Salerno
Musik: Dave Matthews,
Gustavo: Santaolalla
Kamera: Rodrigo Prieto
Schnitt: Stephen Mirrione
Darsteller: Sean Penn, Naomi Watts, Benicio Del Toro, Charlotte Gainsbourg




Wie in Amores Perros und Babel verwebt 21 Gramm drei Handlungsstränge miteinander. 21 Gramm ist „ein anspruchsvoll konstruiertes, packend gefilmtes Drama mit glänzenden Darstellern, das zum Nachdenken darüber auffordert, wie die Toten und der Tod die Lebenden beeinflussen.“ film-dienst, 2004

Film auf imdb.com
Film auf Wikipedia

Wir freuen uns auf dich! Das Davidseck-Team





BrunchSonntag, 29.03.2015




Nun wird’s langsam Frühling und somit steht das erste Zmörgele im 2015 vor der Tür: am nächsten Sonntag, 29. März ist endlich wieder Sonntags-Brunch!

Fein zmörgele im Davidseck von 10 bis 15 Uhr - Reichhaltiges Zmorgebuffet mit vielen selbstgemachten und regionalen Produkten und Leckerkaffee! Wenn das Frühlingswetter mitspielt, können wir sogar die Sonnenstrahlen draussen unter den Bäumen geniessen!

Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!

Wir freuen uns auf dich! Nina und Denise





Kyle von The Anatomy of Frank live in Concert13.3.2015


Kyle Woolard war auch dieses Jahr wieder im Davidseck!

20:00 Uhr - Eintritt & Barbetrieb - Kollekte
19:00 Uhr - Türöffnung



Kyle ist zur Zeit wieder solo unterwegs! Am 13. März machte er Halt im Davidseck. Infos zur Band aus den USA auf www.theanatomyoffrank.com

Weitere Tourdaten sind hier nachzulesen: www.songkick.com/artists/4245136-anatomy-of-frank



Es war wieder einmal toll! Ein Merci an Kyle und allen HelferInnen!


Jörg, Regula, Andreas und das Davidseck





Das Davidseck ist ein Verein 16.1.2015


mir hei e verein...

Das Davidseck wird ab sofort von einem Verein getragen. Mehr Infos folgen!





Micha verlässt das Davidseck10.1.2015


Nach bald vier Jahren verlässt uns Micha, die sich nach der Babypause nun ihrem Beruf und der Familie widmen wird.

„Es war toll, mit dir in den bald 4 Jahren das Davidseck aufzubauen; wir schauen gerne zurück! Du hast mit uns Ideen geschmiedet, diskutiert, chrampfet, geplant und dich ins Zeug gelegt. Nun müssen wir ohne dich auskommen.

Natürlich finden wir es sehr schade, dass du das Davidseck verlässt, können deinen Entscheid aber gut verstehen.
Wir wünschen dir alles Gute für deine anderen „Projekte“ und bis bald!“


Denise, Beo, Johanna und Barbara





Tarek gestaltet Fasnachts-Plakette!9.1.2015





Tarek erfüllt sich einen Bubentraum und gestaltet die Fasnachts-Plakette 2015!

TeleBasel besucht mit Christoph Bürgin, Obmann des Fasnachts-Comité Tarek im Davidseck:

Um den Film abzuspielen hier klicken: 2015-01-08_Tarek_telebasel





Rampe weg14.12.2014


Seit gestern ist die Rampe auf der Seite Davidsrain weg; der Eingang sieht nun noch schöner aus! Merci an unsere Vermieterin Cohabitat für die Reinigung und den Arbeitseinsatz!







Filmabend28.11.2014


Am Freitag, 28. November laden wir euch wieder zu einem Filmabend im Davidseck ein!

open door und Bar: ab 19.30
Film ab: 20.30
Der Eintritt ist gratis.





Night On Earth
USA/Frankreich/Italien/Finnland 1991 
129 Min. Farbe. 35 mm. OV/d/f

Regie: Jim Jarmusch
Buch: Jim Jarmusch
Kamera: Frederick Elmes
Schnitt: Jay Rabinowitz
Musik: Tom Waits
Mit: Gena Rowlands, Winona Ryder, Lisanne Falk, Alan Randolph Scott, Anthony Portillo

(Link zum Film bei imdb.com)


Mit Night on Earth von Jim Jarmusch aus dem Jahr 1991 begeben wir uns auf eine spannende Fahrt durch die Nacht:

«In Night On Earth werden fünf verschiedene Geschichten erzählt. Sie geschehen alle zur selben Zeit, jedoch an ganz unterschiedlichen Orten der Welt: Los Angeles, New York, Paris, Rom und Helsinki. In jeder Stadt begleitet man einen Taxifahrer knapp eine halbe Stunde lang bei seiner Arbeit in der Nacht. In dieser Zeit greift der Fahrer in das Leben seiner Passagiere ein und die Passagiere in sein Leben. Es macht den Anschein, dass die beiden Seiten, der Chauffeur und der Chauffierte, nicht mehr dieselben sind, wenn sie sich, am Ziel angekommen, wieder trennen.» (Quelle: Stadtkino Basel)


Wir freuen uns auf dich!
Euer Davidseck-Team: Barbara, Beo, Denise, Micha und Johanna


























Miete - Raum mieten - Raum mieten Basel - Veranstaltungsraum - Sitzungsraum - Partyraum - Raumfinder - Raumsuche - Feste feiern - Veranstaltung - Raumlokal - Partylokal - Event - Ausstellung - location - atelierplatz - atelierplätze - arbeitsplatz - ateliers - kunst - kultur