davidseck 2017





LIVE IN CONCERT: KYLE MIT "THE ANATOMY OF FRANK" (US)Freitag 24. November 2017


live in concert
20:00 - Eintritt: Kollekte

19:00 - Türöffnung & Bar

AOF Logo Transparent BLACK

Kyle tourt wieder mit seiner Band und macht glücklicherweise auch dieses Jahr Stopp im Davidseck. Die Band ist auf Release-Tour ihres neuen Albums "South America", das zweite von sieben geplanten aus der "continental"-Reihe.

The Anatomy of Frank sind…
Kyle Woolard (vocals and guitar)Jimmy Bullies (keyboard)Maxwell Bollinger (drums)

anatomy
"American post-pop quintet The Anatomy of Frank echo the beautiful sounds you thought you'd forgotten from childhood. Their music takes orchestral, post-rock epics and charms them with nuance, poppy melodies, and every emotion from melancholy to elation.


After the release of an EP in 2011 and their debut album in 2013, The Anatomy of Frank have announced that they will record an album on every continent on earth, an extraordinary feat no other band in history has attempted. "North America" is first, due for release in October 2015."

© The Anatomi of Frank, offizieller Pressetext, 2015

Hier kannst du reinhören (Youtube Musicclip): Go on!
Hier erfährst du mehr über die Band:
Anatomy of Frank

Wir freuen uns sehr auf die beiden Bands und freuen uns auf euren Besuch!

Regula, Jörg, Andreas und das Davidseck-Team





QUARTIERFLOHMARKT ST. JOHANNSamstag, 12. August 2017 | ganzer Tag


Quartierflohmi_2017
Im Quartier ist Flohmi und das macht mit!

Im ganzen St. Johann-Quartier finden am 12.8.2017 Flohmärkte von Privaten für Private statt. Trouvaillen und ungewohnte Einblicke in Hinterhöfe und Gärten sind garantiert! Die einzelnen Standorte sind mittels Ballons gekennzeichnet. Drucken Sie sich den Plan aus und los geht die Schatzsuche!

Link zur Website mit Karte: Stadtprojekt.ch

Kommen Sie vorbei und entdecken Sie das St. Johann-Quartier und Basel von einer neuen Seite. Und ganz nebenbei tun Sie auch noch etwas für die Umwelt – Wiederverwenden ist besser als Wegwerfen!

Gruss ins Quartier
Verein Stadtprojekt











STRASSENFESTSa, 19. August 2017 | ab 15:00 Uhr


Strassenfest 2017
Strassenfest der Davidsbodenstrasse in Basel
Wann: 15:00 bis 24:00 Uhr
Wo: in der Davidsbodenstrasse an der Ecke zum Davidsrain beim Davidseck


Auch dieses Jahr gibt's wieder ein Strassenfest in der Davidsbodenstrasse und hoffentlich wie letztes Jahr ohne Regen! Musikalisch verwöhnt uns die Band
Das Werkstattorchester (dieses Jahr mit Jam Jazz Band am Nachmittag) und natürlich gibt's dieses Jahr wieder Grill, Salatbuffet, Kuchen, Kinderaktionen, Bar und mehr!

Das
öffnet wieder seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick ins Atelier. Zudem wird nach dem letztjährigen Erfolg wieder das Selfie-Fotosofa angeboten.

Hier der Flyer als PDF für den Download (gerne weiterschicken!):
Strassenfest 2017 A5

Wir danken schon jetzt allen HelferInnen, den BesucherInnen und der Band für die Organisation uns Mithelfen!
Auf ein tolles Fest!

Das Strassenfest-OK






BRUNCHSonntag, 21. Mai 2017 | 10 - 15 Uhr


Der Frühling ist längst da und so auch unser Frühlings-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um vor der bald folgenden Sommerpause noch einmal gemütlich die sanfteren Sonnenstrahlen geniessen zu können. Unser Brunch findet am Sonntag, den 21.5.2017, von 10 bis 15 Uhr statt. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell bis Samstag 12:00 Uhr reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Das Davidseck-Team






JAHRESVERSAMMLUNG VEREIN DAVIDSECKFr, 24. März 2017 | 18:30 Uhr



Liebe Davidseck-Mitglieder, das Jahr 2016 liegt schon eine Weile hinter uns. Das Jahr, in welchem das Davidseck sein fünfjähriges Jubiläum feierte. Ob ihr nur einmal oder mehrmals einen Anlass im Davidseck besucht habt; wir hoffen, ihr habt es genossen!

Unserer diesjährigen Jahresversammlung folgt wie im letzten Jahr der Filmabend (weitere Infos weiter unten).
Die Traktanden werden an die Mitglieder per Mail verschickt. Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen!

Auch Neumitglieder sind herzlich willkommen. Weitere Infos zum Davidseck: Verein Davidseck / Mitglied werden / Statuten






FILMABENDFr, 24 März 2017 | 20:00 Uhr - Open door und Minibar ab 19:45 - Eintritt gratis


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 24. März laden wir euch zu einem Frühlings-Filmabend im Davidseck ein!


bandits-1997_de_424
Bandits
D 1997
108 Min. Farbe. Deutsche Sprache

Regie: Katja von Garnier
Buch: Uwe Wilhelm, Katja von Garnier
Kamera: Torsten Breuer
Schnitt: Hans Funck
Musik: Peter Weihe, Udo Arndt
Mit: Katja Riemann, Jasmin Tabatabai Nicolette Krebitz, Jutta Hoffmann, Hannes Jaenicke u.a.

Bandits ist ein deutscher Spielfilm aus dem Jahr 1997 über vier Frauen, die im Gefängnis eine Band gründen und unverhofft flüchten können. (wikipedia)

Link zum Film bei bandits-movie
Link zum Film bei Wikipedia
Link zum Trailer auf Youtube


Vier Jahre mußten wir auf das Nachfolgewerk eines der grandiosesten und erfolgreichsten Abschlußfilme einer deutschen Filmhochschule warten. 1993 überraschte uns Katja von Garnier mit "Abgeschminkt", 1997 durften wir uns auf "Bandits" freuen, ein Film, dessen Blut durch und durch von Musik infiziert ist, und das unheilbar und mit jeder Konsequenz. Dies ist der Ausgangspunkt und das Lebenselexier, aus dem ein Film seine Kraft zieht, dessen Bilder sich weniger nach traditionellen Erzählstrukturen, sondern viel mehr nach Takt und Rhythmus von Notenschlüsseln und Frauenrock richten (…)

(…) "Bandits" ist in jeglicher Hinsicht ein Ausbruchsversuch, über weite Strecken geglückt und herzhaft zu genießen. Vier Monate nach "Knockin' on Heaven's Door" ziehen vier weitere junge und junggebliebene Menschen durch deutsche Lande, haben Spaß an Ungezwungenheit und Spontanität und verstecken sich nicht hinter langweiligen und grüblerischen Masken. Denn in ihren Adern pulsiert Musik. ganze Kritik lesen bei spielfilm.de.

1997 wurde der Film aufgrund seiner Videoclip-Ästhetik und der starken Frauen besonders von männlichen Kritikern gespalten aufgenommen. Wagen wir 20 Jahre später einen neuen Blick drauf!


Wir freuen uns auf dich!
Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise



















Miete - Raum mieten - Raum mieten Basel - Veranstaltungsraum - Sitzungsraum - Partyraum - Raumfinder - Raumsuche - Feste feiern - Veranstaltung - Raumlokal - Partylokal - Event - Ausstellung - location - atelierplatz - atelierplätze - arbeitsplatz - ateliers - kunst - kultur