davidseck 2016





BRUNCHSonntag, 13.11.2016 | 10 - 15 Uhr


Die Kälte naht mit schnellen Schritten! Und damit auch der Winter-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um die bald folgende Adventszeit gemütlich und kulinarisch willkommen zu heissen: unser Brunch am Sonntag, den 13.11.2016, von 10 bis 15 Uhr. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Das Davidseck-Team







FILMABEND25. November 2016 | 20:30 Uhr


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 25. November laden wir euch zu einem Winter-Filmabend im Davidseck ein!

aboutschmidt
About Schmidt
USA 2002 · 125 min.
Regie: Alexander Payne
Drehbuch: Alexander Payne, Louis Begley
Kamera: James Glennon
Darsteller: Jack Nicholson, Hope Davis, Dermot Mulroney, Kathy Bates u.a.

About Schmidt erzählt die Geschichte übers Älterwerden und vielleicht über einen der Momente im Leben, in denen man zurück schaut und sich fragt, was eigentlich wichtig ist im eigenen Leben und wer man eigentlich ist. Nach 42 Ehejahren hat Warren Schmidt seiner Ehefrau nichts mehr zu sagen und nicht nur seine langjährige Arbeit in einer Versicherungsgesellschaft erscheint ihm plötzlich sinnlos und nutzlos. Ganz zu schweigen von der gähnenden Leere, die Warren seit seiner Pensionierung einzunehmen scheint. Nach einigen Schicksalsschlägen und Umwegen entdeckt der Hauptdarsteller Schmidt sein Leben neu: Er fasst den Plan, die Tochter vor ihrer Hochzeit zu besuchen und diese von ihrer geplanten Heirat abzubringen. Mit dem einst für seine Frau gekauften riesigen Wohnmobil macht er sich auf zu einer Reise ins Ungewisse und lernt mit Humor zu scheitern.


Die Kritik zum Film:
"About Schmidt ist ein sehr unty­pi­scher, zutiefst mensch­li­cher (aller­dings im Sinne von realis­tisch und nicht von human), meist amüsanter und stel­len­weise tragi­scher Film. Es ist erfreu­lich, einmal nicht nur junge, gesunde, erfolg­reiche und clevere Menschen zu sehen oder das Klischee des jung geblie­benen, weisen, aktiven und wohl­ha­benden »älteren Mitbür­gers« vorge­setzt zu bekommen. […] Faszi­nie­rend ist About Schmidt zudem in seiner scho­nungs­losen Darstel­lung der mensch­li­chen Schwäche. Zum Glück liefert About Schmidt das beste Gegen­mittel zu diesen bitteren Einsichten gleich mit: Lachen! Lachen über die Menschen, über die Welt, das Leben überhaupt und vor allem über den kleinen Schmidt in uns allen.“ (artechock – das Münchner Filmmagazin, Michael Haberlander)

Reinschauen könnt ihr hier: Trailer

Bar ab 20 Uhr | Film ab um 20 Uhr 30 | Eintritt gratis

Wir freuen uns auf dich!

Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise





LIVE IN CONCERT: KYLE MIT "THE ANATOMY OF FRANK" (US)Freitag 28. Oktober 2016


live in concert
20:00 - Eintritt: Kollekte

19:00 - Türöffnung & Bar
19:30 Vorkonzert:
Another Me

AOF Logo Transparent BLACK

Kyle tourt wieder mit seiner Band und macht glücklicherweise auch dieses Jahr Stopp im Davidseck!

The Anatomy of Frank sind…
Kyle Woolard (vocals and guitar)
Jimmy Bullies (keyboard)
Maxwell Bollinger (drums)


Hier kannst du reinhören (Youtube Musicclip): Go on!
Hier erfährst du mehr über die Band:
Anatomy of Frank

Kyle-Band
"American post-pop quintet The Anatomy of Frank echo the beautiful sounds you thought you'd forgotten from childhood. Their music takes orchestral, post-rock epics and charms them with nuance, poppy melodies, and every emotion from melancholy to elation.


After the release of an EP in 2011 and their debut album in 2013, The Anatomy of Frank have announced that they will record an album on every continent on earth, an extraordinary feat no other band in history has attempted. "North America" is first, due for release in October 2015."

© The Anatomi of Frank, offizieller Pressetext, 2015




l323652
Als Vorband um 19:30 spielt die Schweizer Band Another Me. Sie schreiben über sich selber:

"Man muss nicht unbedingt wissen, dass da zwei Geschwisterpaare zusammenspannen, aber es erklärt, warum die Songs, die Musik eine solche Wirkung entfalten. Weil die Kommunikation so durchlässig und vertraut ist, zurückgeht in die kleinsten Kinderschuhe, öffnet dies der Musik Tür und Tor. „Fisherman“, die erste Single vom Debütalbum, landet direkt in der Rotation von SRF 3 und verschiedenen anderen Radiostationen. Verspielt, filigran, entschlackt hört sich die Musik an – aber man spürt eine schwer zu beschreibende Kraft die den Songperlen inne wohnt. Another Me – träumerischer, lichtdurchfluteter Pop mit mehrstimmigem Gesang, umweht von zarter Melancholie. Eine Band ohne Netz und doppelten Boden, die in ihren ganz eigenen Bann zieht."

Hier ein Link zu ihrer Website: Klick Hier kann man in ihre Musik reinhören: Youtube-Link


Wir freuen uns sehr auf die beiden Bands und freuen uns auf euren Besuch!

Regula, Jörg, Andreas und das Davidseck-Team





interna: NEU IM ATELIEROktober 2016


Veränderungen im Atelier ab Oktober: Monika verlässt das Davidseck. Wir wünschen ihr alles Gute und danken für die Jahre, in denen sie im Davidseck wirkte.
Neu an ihrer Stelle ist Luzian Obrist, den wir herzlich willkommen heissen. Er wird wie Monika malend das Davidseck bereichern.




STRASSENFESTSa, 20. August 2016 | ab 15:00 Uhr


Flyer
Strassenfest der Davidsbodenstrasse in Basel
Wann: 15:00 bis 24:00 Uhr
Wo: in der Davidsbodenstrasse an der Ecke zum Davidsrain beim Davidseck


Auch dieses Jahr gibt's wieder ein Strassenfest in der Davidsbodenstrasse und hoffentlich wie letztes Jahr ohne Regen! Musikalisch verwöhnt uns die Band
Prekmurski Kavbojci (dieses Jahr sogar mit Vorband Schäppi-Schürmann-Duo) und natürlich gibt's dieses Jahr wieder Grill, Salatbuffet, Kuchen, Kinderaktionen, Bar und mehr!

Das dieses Jahr sein 5-jähriges Jubiläum feiernde (neue)
öffnete wieder seine Türen und gewährt Interessierten einen Einblick ins Atelier. Zudem werden zum Jubiläum Attraktionen wie Ausstellung (Tarek Moussalli und Lutz Kayser), Origamiworkshop, Fotoshooting (Lutz Kayser) und Fotosofa geboten.
Am Davidseck Interessierte können am Strassenfest Mitglied werden und bezahlen nur einmal Mitgliederbeitrag fürs 2017 und erhalten den Rest des Jahres 2016 geschenkt!

Hier der Flyer als PDF für den Download (gerne weiterschicken!):
Flyer

Wir danken schon jetzt allen HelferInnen, den BesucherInnen und der Band für die Organisation uns Mithelfen!
Auf ein tolles Fest!

Das Strassenfest-OK





open atelier: 111 TAGE KAYSER IN BASELab 19. August 2016 | Vernissage 18 - 21 Uhr


111-Tage
111 Tage Kayser in Basel - Lutz P. Kayser Werkschau

19.-27.8. im Davidseck Vernissage am Freitag, den 19. August ab 18 Uhr zum 33. Davidsbodenstraßenfest am Sa. 20.8.

111 Tage sind seit dem 1. Mai vergangen, als der Wahlbadener und gebürtige Hamburger Fotograf Lutz P. Kayser der Ateliergemeinschaft Davidseck in Basel-St. Johann beitrat. Es boten sich ihm viele der Möglichkeiten, die ihm seit der Aufgabe seines Fotoateliers am Hamburger Hafen fehlten.

Hier gab es nicht zu viel, aber genügend Platz für sein Foto-Equipment, einen großen Raum für Shootings und Ausstellungen, den Geruch von kreativer Atmosphäre, kulturschaffende aus mehreren Ländern und das Atelier in einer kreativen Lage, in mitten eines sich im Aufbruch und Wandel befindlichen, lebendigen und sympathischen Viertels: Basel St. Johann.)

Da diese 111 Tage Kayser in Basel fast auf den Tag mit dem 33. Davidsbodenstraßenfest zusammen fallen, dessen Zentrum seine Ateliegemeinschaft Davidseck ist, nimmt Kayser diese Gelegenheit für eine kleine Werkschau wahr. Zu sehen ist z.B. seine komplette Ausstellung "Nouvelles tendances abstraites" die er 2005 in Paris zeigte. Schon diese zwölf Arbeiten aus seinem Frühwerk zeigen deutlich seine Liebe zur gezielten Unschärfe, welche er in den Folgejahren weiter pflegte und verfeinerte. Weiterhin sind Auszüge der Ausstellungen "Picknick am Meer" von 2006, "Symbols Part I" von 2008 in Hamburg sowie "Lust auf Meer" aus 2016 in Zell im Wiesental zu sehen.

Darüber hinaus einzelne Werke aus seinen Arbeitsbereichen Luftaufnahmen und der Portraitfotografie, u.a. auch von den "5x5-Shoitings" vom selben Tag, quasi live fotografiert, gesichtet, bearbeitet und präsentiert…

Mehr lesen (Pressetext): Pressetext-111Tage-Kayser





MIETPREISE ANGEPASST1. August 2016


Per August passen wir die Preise für die Miete des Veranstalungsraums an! Nach drei Jahren unverändert gebliebener Preise haben wir uns nun wegen neuen Anschaffungen (u. a. Kühlschrank und Geschirr) und dem in den vergangenen Jahren gestiegenen Aufwand dazu entschieden. Wir sind aber immer noch konkurrenzlos günstig, unkompliziert und bieten einen der schönsten Räume in Basel!

Wir danken allen bisherigen und zukünftigen Mieter bzw. Mieterinnen für das Vertrauen!

Herzlich, das Davidseck-Team





intern: ATELIER WECHSEL4. Juli 2016


Im Frühling verabschiedeten wir Alex und Rosa. Neu dazugestossen sind Claudia und Lutz: Herzlich willkommen!





KONZERT GUION PRATTFr, 20. Mai 2016 | ab 19:00 Uhr


Unbekannt
Im Mai gibt es mal wieder was Gutes für die Ohren: am Freitag, den 20. Mai macht der amerikanische Singer and Songwriter Guion Pratt auf seiner Europa-Tour Halt im Davidseck und singt nur für uns!

Er ist ein Freund von Kyle und The Anatomy of Frank, die schon oft bei uns zu Gast waren. Und wer Kyle mag, mag auch Guion. Seine bunte Band heisst Nettles, bei uns spielt er exklusiv unplugged und wirklich ganz wundervoll, nämlich so: "There’s a glint of gold in Nettles' modern mix of British Isle folk and indie rock.” – C'Ville Weekly.


Hier könnt ihr reinhören: nettles.bandcamp.com und hier über die Band lesen: Nettles oder Feature in C'Ville Weekly, 1/26/16

Leise ab 19 Uhr (Bar), ein bisschen lauter ab 20 Uhr

Wir freuen uns sehr auf diesen Abend!






BRUNCHSonntag, 3.4.2016 | 10 - 15 Uhr


Der Frühling ist da! Und damit auch der Frühlings-Brunch bei uns im Davidseck.

Genau richtig, um die Osterferien gemütlich und kulinarisch ausklingen zu lassen: unser Brunch am Sonntag, den 3. April 2016, von 10 bis 15 Uhr. Wir werden euch mit feinstem Café, Tee und liebevoll Selbstgemachtem verwöhnen!


Du möchtest kommen oder mehr wissen? Dann schnell reservieren oder informieren via Email an die Gastgeberinnen!


Wir freuen uns auf dich! Barbara und Johanna





JAHRESVERSAMMLUNG VEREIN DAVIDSECKFr, 5. Februar 2016 | 17:00 Uhr



Anfangs Februar fand die erste Jahresversammlung des Vereins Davidseck statt. Vor dem Filmabend verabschiedeten die anwesenden Mitglieder den Jahresbereicht und wählten einstimmig den bisherigen Vorstand.

Mehr Informationen zum Verein und Mitgliederanmeldung unter folgenden Links: Verein Davidseck / Mitglied werden / Statuten

Jahresbericht 2015 zum Downloaden (PDF): 2015_Jahresbericht





FILMABENDFr, 5. Februar 2016 | 20:30 Uhr


Liebe Davidseck-Freunde, am Freitag, 5. Februar laden wir euch zu einem Winter-Filmabend im Davidseck ein!

Sleepers_1996
Sleepers, nach dem gleichnamigen Roman von Lorenzo Carcaterra ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1996. Der Begriff Sleepers, so wird es an einer Stelle im Film selbst erklärt, steht im Gossenjargon für Personen, die in einer Jugendstrafanstalt waren. (wikipedia)

Open door und Minibar: 20:15

Film ab: 20.30 - Der Eintritt ist gratis.



Sleepers
USA 1996
150 Min. Farbe. 35 mm. E/d

Regie: Barry Levinson
Buch: Lorenzo Carcaterra
Kamera: Michael Ballhaus
Schnitt: Stu Linder
Musik: John Williams
Mit: Kevin Bacon, Billy Crudip, Robert De Niro, Ron Eldard, Minnie Driver, Dustin Hoffman, Brad Pitt, Jason Patric u. a.

Link zum Film bei imdb.com
Link zum Film bei Wikipedia
Link zum Trailer auf Youtube


In dem von Dumas' Le Comte de Monte-Cristo angehauchten Film Sleepers begleiten wir vier Freunde aus dem New Yorker Quartier Hell's Kitchen auf der Suche nach Vergeltung und Normalität, nach einer jugendlichen Tat, die das ganze Leben verändert hat. Sleepers ist ein bewegendes Gerichtsprozess-Drama um verlorene Unschuld, Freundschaft und Vergeltung mit einem unvergesslichen Dustin Hoffmann in einer seiner besten Rollen. (beo)


Wir freuen uns auf dich!
Euer Davidseck-Team: Beo, Johanna, Barbara und Denise



















Miete - Raum mieten - Raum mieten Basel - Veranstaltungsraum - Sitzungsraum - Partyraum - Raumfinder - Raumsuche - Feste feiern - Veranstaltung - Raumlokal - Partylokal - Event - Ausstellung - location - atelierplatz - atelierplätze - arbeitsplatz - ateliers - kunst - kultur